zur ÜbersichtPfeil nach oben

Italienisches Kaninchenragout

Foto: Kaninchenragout in einem Bräter

Zutaten für 4 Portionen:

750 g Kaninchenfilets
3-4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
200 g Suppengemüse
2 Zwiebeln
4-5 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
200 ml Marsala
50 g getrocknete Tomaten
50 g italienische Kräuter (TK oder gefriergetrocknet)
1/4 l trockener Weißwein
1/4 l Geflügelbrühe
100 g Oliven (schwarz oder grün oder gemischt)

Zubereitung:

Die Kaninchenfilets quer in zwei oder drei Stücke teilen, dann pfeffern und salzen. In einem Bräter in Olivenöl portionsweise anbraten. Den Bratensatz mit 100 ml Marsala ablöschen und kurz aufkochen lassen. Die Flüssigkeit in einen anderen Behälter abfüllen.
Suppengemüse und Zwiebeln in Würfel schneiden. Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. Alles zusammen in dem restlichen Olivenöl anbraten. Tomatenmark dazugeben und anrösten lassen. Mit dem restlichen Marsala ablöschen und ungefähr fünf Minuten einköcheln lassen. Die Soße mit einem Pürierstab fein pürieren, sollte sie sehr dick sein, kann man schon etwas von dem Weißwein dazugeben.
Zuletzt mit der Geflügelbrühe und dem Weißwein auffüllen. Die
kleingeschnittenen getrockneten Tomaten, die Oliven und die Kaninchenfilets in die Soße geben und im Backofen erwärmen (ca. 160° bei kurzer Dauer, wenn es länger auf die Gäste warten soll, dann empfehle ich 80°).


Mein Tipp:

Das Ragout lässt sich hervorragend in einer großen Menge für eine Party vorbereiten. Der Knoblauchgeschmack ist sehr intensiv und wird beim erneuten Aufwärmen noch stärker. Wer also nicht so viel Knoblauch mag, verringert einfach die Menge oder lässt ihn ganz weg.

zur ÜbersichtPfeil nach oben