zur ÜbersichtPfeil nach oben

Biskuiteier

Foto: 14 Biskuiteier liegen bereits mit Schokolade überzogen auf einem Kuchengitter

Zutaten für ca. 20 Stück:

6 Eier

200 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

125 g Mehl

75 g Speisestärke

Himbeerkonfitüre

Kuvertüre

Alufolie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz halbsteif schlagen, dabei 75 g Zucker langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Eischnee schnittfest ist.
Die Eigelbe mit 125 g Zucker, dem Vanillezucker und 2 Esslöffeln warmem Wasser schaumig schlagen.
Den Eischnee auf die Eigelbcreme gleiten lassen, das Mehl und die Speisestärke darüber geben und unterheben. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen.

Foto: Die Förmchen liegen auf dem Backblech und sind mit Teig gefüllt
Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20-30 Minuten backen.

 

Nach dem Abkühlen die Alufolie vorsichtig von den Biskuiteiern lösen. Die Eier quer durchschneiden, mit Himbeerkonfitüre bestreichen und die Hälften wieder zusammensetzen. Zum Schluss mit Kuvertüre überziehen.

Foto: Aufgeschnittene Biskuiteier, zum Teil bereits mit Himbeerkonfitüre bestrichen

 

Mein Tipp:

Besonders schön sieht es aus, wenn man die Biskuiteier anschließend noch mit Zuckerschrift oder anderer Gebäckdekoration verziert.

 

Backformen:

Ich habe eine Silikonbackform verwendet, die man zum Beispiel im Internet unter der Bezeichnung "Half Egg" oder "halbe Eier" findet.

Alternativ kann man auch Förmchen selbst basteln: Von einer Rolle Alufolie ca. 30 cm lange Stücke abschneiden. Diese einmal längs in der Mitte teilen. Jedes Stück zu einem 3-4 cm breiten Streifen falten und diesen dann zu einem ovalen Ring formen. Das Gebäck bekommt dann allerdings nicht so eine schöne Eiform.

 

Hinweis:

Die Biskuiteier findet man ausschließlich im Kreis Groß-Gerau in Hessen, wo sie natürlich auch in den Bäckereien angeboten werden.

 

zur ÜbersichtPfeil nach oben